Chorleiter Gemischter Chor

Seit Juni 2010 Chorleiter des GV Liederkranz Graben:

Joachim Langnickel

Joachim Langnickel, Chorleiter des Gemischten Chores

Joachim Langnickel wurde 1964 geboren und wuchs in Lüdenscheid/Westfalen auf.

Seine Ausbildung in der Musikschule Lüdenscheid umfasste die musikalische Früherziehung, den Instrumentalunterricht in Klavier und Violoncello sowie die Fächer Musiktheorie, Harmonielehre und Gehörbildung im Rahmen einer vorberuflichen Weiterbildung des Landes Nordrhein/Westfalen.

Nach dem Abitur mit Leistungskurs Musik im Jahre 1983 ging es an die Universität Karlsruhe, die 1991 mit dem Diplom im Bereich „Musik und Informatik“ abgeschlossen wurde. Von 1992 bis 2004 folgte ebenfalls an der Universität Karlsruhe eine wissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen des Forschungsprojekts „Informationsstrukturen in der Musik“. Parallel dazu wurde diese Tätigkeit von einem Studium der                                                         Musikwissenschaft begleitet.

Die Ausbildung zum Chorleiter umfasste in den Jahren 1994 und 1995 das Chorleitungsseminar des ehemaligen Badischen Sängerbundes sowie von 1993 bis 1998 zahlreiche weitere Meisterkurse in Deutschland, England und Irland.

Seit 1996 ist Joachim Langnickel als freischaffender Chorleiter im Raum Karlsruhe tätig.

Bei der Mentorenausbildung des Badischen Chorverbandes ist er seit 2004 Dozent für Dirigieren.

Weiterhin ist er als Gründer auch musikalischer Leiter der „Karlsruher Privaten Opernprojekte“ und Mitgründer und Sänger im Karlsruher Männervokalensemble „Kabinett“.