Vereinsheim

Das traditionelle Vereinslokal unseres Gesangvereins „Liederkranz“ Graben war der „Badische Hof“, in dessen Nebenzimmer wir unsere Singstunden abhielten. Als Ende des Jahres 1984 dieses Lokal als Gaststätte geschlossen wurde, war guter Rat teuer. Geeignete Räume für die Chorproben und Gelegenheit zur Unterbringung des umfangreichen Inventars, u. a. mit vielen Siegerpokalen, standen weder in anderen Gaststätten noch in öffentlichen Gebäuden zur Verfügung. Nach Abwägung aller Alternativen, wie Kauf oder Eigenbau eines Vereinsheimes, haben wir uns mit den Eheleuten Hermann Rösch, den Eigentümern und damaligen Wirtsleuten des „Badischen Hof“ geeinigt, das Nebenzimmer, also die alten Probenräume, anzumieten.

Nach in Eigenarbeit durchgeführter Renovierung entstand ein gemütliches, für die Zwecke des „Liederkranz“ ideales Vereinsheim – mit Bewirtung in Eigenregie. Für die wöchentlichen Proben oder kleinere vereinsinterne Veranstaltungen, aber auch zur Durchführung von persönlichen Veranstaltungen unserer Aktiven etc., haben wir somit eine ansprechende und geschmackvolle Räumlichkeit, mit Tischen und Stühlen für etwa 90 Personen geschaffen.

Für Neubürger oder ortsunkundige Personen: Unser Sängerheim liegt in der Karlsruher Str.11. Der Eingang befindet sich um die Ecke in der Moltkestraße.

Unser Vereinsheim

Unser Vereinsheim