Home

      Herzlich Willkommen beim Gesangverein  „L I E D E R K R A N Z“  Graben in 76676 Graben-Neudorf!

Gesangverein Liederkranz Graben

Danke für Ihren Besuch unserer Homepage! Wir wünschen ein erfolgreiches „Stöbern“!


Ab Donnerstag, 22. Okt. finden bis auf weiteres keine Proben des Gemischten Chores statt. Wann es weitergeht, wird rechtzeitig bekanntgegeben.    Corona lässt grüßen!

„Da capo“ probt weiter im „Home-Office“!


Bitte um Beachtung: Die bis Dezember eingetragenen Termine können nicht wahrgenommen werden (Corona).


13. November 2020:  Schön wär’s!   Heute (am Freitag, 13. Nov.), wäre die erste Aufführung unseres diesjährigen Theaterstücks „Love and Peace im Landratsamt“. Aber „Corona“ kann einem alles vermiesen . . . So mussten wir schon seit einigen Wochen unsere Proben einstellen und hoffen nun, dass es im März möglich ist, wieder Theater zu spielen. Allerdings müssten die Corona-Verfügungen rechtzeitig vorher die Theaterproben überhaupt erlauben, aber hoffen darf man ja . . .

Einige Zeit zuvor:   Es ist amtlich: Die Theaterabende unserer „Grawama Bühn‘ Lambafiewa“ im November 2020 sind abgesagt. Die Proben mussten wir im Oktober auch einstellen. Wenn möglich, wollen wir im kommenden März unser neues Theaterstück „Love and Peace im Landratsamt“ zur Aufführung bringen. 

In unserer „Galerie“ sind wir mit vielen Fotos präsent.



Wir sind umgezogen und haben inzwischen unseren neuen Proberaum fertiggestellt. 

Hier sind wir jetzt zu Hause: Im OT Graben, Schlossstr.10    Zufahrt von der Karlsruher Str. zwischen Haus-Nr. 40 -Apotheke- und 42 bei der Fußgängerampel in die Schlossstraße, dem Parkplatz entlang, nach ca. 50 m befindet sich am zweiten großen, roten Gebäudetrakt unser Eingang, wo Sie unsere Schautafel begrüßt.  

Unser „Sängerheim“ ist Geschichte! Näheres unter „Wir über uns / Sängerheim“

————————————————————————————————————————————–

Chorprobenzeiten beider Chöre und Kontakt-Tel.: Bitte nach unten scrollen!



Zunächst wollen wir unseren Verein mit seinen 3 Abteilungen von der Vereinsgründung bis Heute in Kurzform vorstellen:

Der „Gesangverein Liederkranz Graben“ wurde als reiner Männerchor – und als erster Verein in seiner Heimatgemeinde Graben überhaupt – im Jahre 1866 gegründet. 110 Jahre später – also 1976 – hat sich auch ein Frauenchor dazu gesellt. Seit dem Jahre 2005 ist der Chor ausschließlich „gemischt“ unterwegs. In 2016 feierten wir also unser 150-jähriges Jubiläum!   

In Sachen „Nachwuchs“ wurde 1983 ein Kinder- und Jugendchor gegründet, der sich im Jahre 2004 den Namen „Da capo“ gegeben hat. Fünf Jahre später wurde daraus der „Junge Chor Da capo“.

Seit 2012 hat sich noch die Theatergruppe „Grawama Bühn‘ Lambafiewa“ (Original Grabener Dialekt!) unserem Verein angeschlossen und stellt eine willkommene Erweiterung der Bandbreite unseres kulturellen Vereinslebens dar (siehe Link „Galerie“). Übrigens: Unsere „Schauspieler“ feierten in 2015 ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum! 

Weiteres über den „Liederkranz“ erfahren Sie im Link „Wir über uns“. Schauen Sie auch mal in unsere sehr bunte „Galerie“!

Über die Entwicklung unseres Vereins seit der Gründung im Jahre 1866 informiert Sie ausführlich der zum Jubiläum 2016 aktualisierte Link „Chronik“ mit dem Titel „Der Liederkranz – Freude am Singen durch drei Jahrhunderte!“


Neue Aktive sind in unseren drei Vereinskategorien stets willkommen, ebenso auch neue fördernde Mitglieder bzw. „Passive“!


Nachfolgend die Probenzeiten in unserem neuen Sängerdomozil in der Schlossstraße 10 in Graben. Seit 22. Okt. 2020 finden wegen „Corona“ keine Proben statt. Aktuelle Infos bei den nachfolgend angegebenen Telefonnummern und im Mitteilungsblatt der Gemeinde.

Gemischter Chor: Donnerstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr / Kontakt-Tel. 07255/8821.

Junger Chor: Mittwochs von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr / Kontakt-Tel. 07255/4599.

Die Theatergruppe trifft sich einmal im Monat zur geselligen Runde und steigt Ende August in die Proben zu einem jedes Jahr neuen Theaterstück ein. Mehrere Aufführungen finden in der Regel jeweils Mitte/Ende November statt / Kontakt-Tel. 07255/5383.